Naturcoaching

Naturcoaching – Coaching in und mit der Natur

Die Natur ist Kraftquelle, Rückzugsraum, Heimat. In der freien Natur entdecken wir uns und unsere Grenzen neu. Naturcoaching kann Dein Weg sein, wenn Du zurück zu Dir selbst finden, Deine innere Mitte finden und neue Klarheit erhalten möchtest. Es kann helfen, inne zu halten, neue Kraft zu schöpfen und Dich neu zu verwurzeln.

Naturcoaching kann Dir eine Unterstützung sein, wenn Du Dich nachhaltig verändern möchtest. Wenn Du Dich entscheiden willst, Altes loszulassen und Neues einzuladen, um die Chance auf neue, positive Erfahrungen zu erhalten. Für mehr Leben und mehr Lebendigkeit. Damit Du Dich wieder mehr begeistern kannst für das, was Du tust.

Beim Coaching arbeitest Du und Dein Coach gemeinsam an bestimmten Themen oder Fragestellungen. Zu Beginn des Coachings wird der Coach Dich fragen: „Was möchtest Du erreichen?“ Mit geeigneten Coachingwerkzeugen wie systemische Fragetechniken oder angeleitete Selbstreflexion wird Dich Dein Naturcoach auf Deinem Weg begleiten.

Die Natur ist dabei eine wertvolle Unterstützung. Sie hilft uns, in unseren „unbewussten“ Raum einzusteigen und mehr über uns zu erfahren. Sie dient als Spiegel und kann uns dabei helfen, aus einem „Verstehen“ ein „Verändern“ zu machen. Ein Werkzeug, um einen „inneren Schalter“ umzulegen, kann beispielsweise eine Naturzeremonie sein:

Angenommen...

ich will etwas loslassen, beispielsweise die Wut, die ich auf meinen Partner habe, der mich verlassen hat. Dann könnte eine Naturzeremonie im Rahmen eines Naturcoachings so aussehen:

Ich bin draußen im Wald, mein Coach begleitet mich. Ich suche nach einem Gegenstand, der das, was ich loslassen will, symbolisiert. Jetzt gilt es, nicht den nächstbesten Gegenstand zu ergreifen ( „ich nehme mal den Stock hier drüben“). Sondern ich muss etwas finden, in dem ich mein Thema wiedererkenne. Und vielleicht gehört es dazu, dass die Suche und das Finden nicht einfach sind und Zeit brauchen. Dann finde ich: einen Stein. Und jetzt? Wegwerfen!? Nein, hinsetzen. Was ist das für ein Stein, welche Qualitäten hat er, wie fühlt er sich an? Wie sieht er aus? Wie riecht er? Ich habe einen Stein genommen, diesen Stein, keine Feder, keinen Zweig. Warum? Natürlich werde ich schnell Dinge finden, die ich an dem Stein nicht mag und loswerden will: er ist schwer und kantig, vielleicht langweilig. Ist das alles? Warum trage ich ihn dann mit mir herum? Was habe ich davon? Vielleicht ist dieser Stein eben auch Halt. Materie, die (zerschollene) Wünsche und Hoffnungen in sich trägt. Etwas, an dem ich mich geschnitten habe, aber an dem ich mich auch festklammere. Das eben auch schön ist, mit seinen Mineraladern und dem Glanz, wenn er nass ist. Vielleicht merke ich, dass ich den Stein noch gar nicht loslassen will. Du merkst, dass das Verhältnis zu diesem Ding, das man loslassen will, nicht so einseitig sein muss, wie man gedacht hat. Loslassen möchte man ihn trotzdem, jetzt nicht mehr nur, weil es schmerzt, sondern auch, weil man weitergehen und etwas Neues in sein Leben einladen möchte. Aber vielleicht merkt man, dass es nicht mehr stimmig ist, den Stein wegzuwerfen. Vielleicht nimmt man ihn mit und legt ihn auf eine Lichtung im Wald, oder in eine Asthöhle. Es muss stimmig für Dich sein.

Du wirst erstaunt sein, welche Wirkung so eine Naturzeremonie haben kann.


Naturcoach
Das also kann Naturcoaching sein. Und vieles mehr. Als Coach begleite ich Dich in die Natur und führe Dich durch das Coaching, mit Anregungen, Fragen, Anleitungen und Hilfestellungen. Wenn Du Dich draußen wohl fühlst und einen Bezug zur Natur hast, dann mach den ersten Schritt und vereinbare einen Probe-Coachingtermin. Dafür berechne ich einen reduzierten Satz von 30 Euro/Stunde.

Themen können beispielsweise sein:
  • Entscheidungsfindungen
  • die Suche nach Alternativen in festgefahrenen Situationen
  • Umsetzung von Ideen, Träumen und Visionen
  • das eigene Potential voll ausschöpfen
  • berufliche und/oder private Neuorientierung
  • Trauerarbeit
  • Lebensübergänge gestalten
  • Studien- und Karriereplanung
  • Stressvermeidung / Stressreduzierung

Kontakt

E-Mail:


WhatsApp / SMS: