Visionquest

Für alle, die neue Kraft schöpfen und ihre Mitte finden wollen.

Dieses Seminar öffnet den Weg in die Natur – zurück zu sich selbst, zur Neu-Verwurzelung,
zum Innehalten, zum Kraft schöpfen.
Eine Visionquest ist die Suche nach der eigenen Lebensvision. Wir führen Dich auf diesen Weg in die Natur – es ist ein Weg zurück zu Dir selbst, zur inneren Mitte und neuer Klarheit.

Nimm Dir diese Zeit und freu Dich auf eine Erfahrung, die Dich nachhaltig verändern wird.

Zum Thema: Visionquest

Was ist eine Visionquest?
Ursprünglich ein Ritual für den Űbergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen und der Bitte um eine Lebensvision, kann die Visionquest heute generell helfen, Lebensschwellen bewusst zu überschreiten. Welche Veränderung steht für Dich an? Was willst Du in Deinem Leben verändern? Oder vielleicht willst Du nur eine so intensive Zeit wie möglich in der Natur verbringen, Dich neu verwurzeln und Kraft schöpfen? Dann könnte die Visionquest das Richtige für Dich sein.

Im Zentrum der Visionquest steht die viertägige Solozeit. Diese Zeit verbringst Du alleine fastend draußen in der Natur, nur mit dem Nötigsten ausgestattet. Diese Zeit ist ein Heimkommen und Loslassen dürfen. Du musst dort nichts tun. Aber Du kannst. Etwas zieht Dich hinaus. Vielleicht ist es die Bitte um Heilung, die Markierung von etwas Neuem in Deinem Leben. Etwas um das Du bitten willst. Eine neue Lebensvision. Wie Du diese vier Tage und Nächte gestaltest, liegt ganz bei Dir. Es gibt kein richtig oder falsch. Lass Dich von Deiner Intention tragen und vertraue darauf, dass dieses Ritual so wirkt, wie es für Dich wirken soll.

Wir bereiten uns während der ersten drei Tage in der Gruppe gemeinsam auf diese Solozeit vor. Klären unsere Intention, wofür wir gekommen sind. Sicherheit hat oberste Priorität und ist ein wichtiger Teil dieser Vorbereitungszeit. Vor allem geht es jedoch um die Einstimmung auf die Solozeit, ein langsames Ankommen, bevor es zur Schwelle in die Wildnis geht.

Vier Tage und vier Nächte alleine in der Wildnis verbringen, das klingt nach einer Herausforderung. Das ist es und soll es auch sein. Trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass es hier nicht um „Survival“ geht und wir für Deine Sicherheit sorgen. Du findest während der Vorbereitungszeit einen Platz, Deinen Platz, an dem Du die Solozeit verbringen willst. Und dann bleibst Du dort, mit genügend Wasser ausgestattet. Du kannst tanzen, trommeln, beten oder eigene Rituale durchführen, was auch immer Du brauchst. Und wenn Du nur dasitzen oder liegen willst, ist das auch in Ordnung. Da zu sein, für Dich selbst, in der Natur, ist genug.

Nach der Solozeit kommen wir behutsam wieder in der Gruppe zusammen. Jetzt haben wir noch drei weitere Tage, um, ebenfalls in einem rituellen und geborgenen Rahmen, über das Erlebte zu sprechen, gehört zu werden. Und uns auf die Zeit draußen in der Welt vorzubereiten, darauf, was die Visionquest für unser Leben bedeutet und wie wir sie in unserem neuen Alltag entfalten lassen wollen.

Die Visionquest findet in der herrlich wilden Landschaft des Glaskogen Naturreservats, 30 km südwestlich von Arvika und 200 km südöstlich von Oslo, statt. Warum Schweden? Hier in Värmland, wo auch der Film „Ronja Räubertochter“ gedreht wurde, haben wir viel Raum, und die Natur ist lieblich und wild zugleich. Die Landschaft ist geprägt von Seen und Wäldern, mit einigen Höhen und Felsen zwischendrin. So kann jeder den Soloplatz für sich finden, den er braucht. Weil die Landschaft so wenig besiedelt ist, kann man auch laut sein, ohne befürchten zu müssen, vom nächsten Förster nach dem Rechten gefragt zu werden. Unser Basiscamp für Vor- und Nachbereitung liegt auf einer Lichtung mitten im Wald, nicht weit vom Ufer des Stora Gla Sees entfernt. Uns steht eine eigene Scheune sowie eine Hütte mit Küche zur Verfügung.

All das sind nur wenige Zeilen, die Dir einen Eindruck von dem vermitteln sollen, was eine Visionquest ist und für Dich sein kann. Bevor Du Dich für dieses Seminar anmeldest, bitten wir Dich, Kontakt mit uns aufzunehmen, um im persönlichen Gespräch zu klären, ob diese Visionquest das Richtige für Dich ist.



Seminartermine

[Übersicht Seminar-Termine]


Anmeldung

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um die nächsten Termine zu erfahren.




Zurück zur Seminar-Übersicht